

Seeufer Sondern-Olpe
Auslober: | Stadt Olpe |
Projektort: | Sondern Olpe |
Leistungen: | Wettbewerbsbeitrag |
Das Lärchenkarree
Der Bahnhof Sondern fokussiert (fast) alle Formen des Ankommens - per Bus, Bahn, Auto, Schiff, Pedales oder Pedes - an einem Punkt. Er bekommt formal durch die zäsierende Bahnlinie eine uferparallele Nord-Süd-Ausrichtung, funktional gegenläufig und senkrecht dazu - durch die West-Ost-Bewegung vom und zum Wasser – räumliche Tiefe. Es entsteht - mit zentral gelegenem Bahnhofsgebäude - zwischen den markanten Tunnelöffnungen eine klassische schlanke Rechteckform: ein wohlgeordnetes, multifunktionales Platz- und Parkelement, dessen nutzungsspezifischen Differenzierungen in der dritten Dimension durch ein lichtes, sich in Habitus und Laub von der Umgebungsvegetation deutlich abhebendes Baumdach (Larix decidua) zusammengehalten werden - das Lärchenkarree.



